Herrengolf und andere Irrtümer

Gerd, Alfred und Walter, drei gestandene Mannsbilder, kennen sich schon seit der Schulzeit. Sie haben es in ihrem Leben zu etwas gebracht. Der gewitzte Politiker Gerd kann jeden schwindlig reden. Alfred mit seiner zupackenden Art wurde erfolgreicher Bauunternehmer. Und Landwirt Walter sitzt in seiner ruhigen Art die Stürme des Lebens gerne aus.

 

Eigentlich könnten sich die drei entspannt zurücklehnen und nur noch ihrem gemeinsamen Hobby frönen, dem Golfspiel. Aber noch immer sticht sie der Hafer. Aus einer fatalen Mischung von Langeweile und übersteigertem Ehrgeiz wird eine abenteuerliche Idee geboren: Warum nicht in ihrem Heimatort Gelnhausen einen Golfplatz bauen?

 

Ihre Ehefrauen haben mit dem Golfspiel nichts am Hut. Aber jede hat ihr kleines Geheimnis, das sie ihrem Liebsten nicht auf die Nase binden will. Während sich die Männer bei Gemeinderat und Naturschutzbund die Köpfe heiß reden, schlagen sie sich mit einem miesen Erpresser und der ‚Macht des Universums‘ herum. Da läuft so manches kreuz und quer und völlig anders als erwartet.

 

Eines Tages entdeckt Walter auf seinem Feld ein unscheinbares, kleines Tier: die sehr seltene ‚Gelnhausener Rotbauchunke‘…

 

Charaktere mit Ecken und Kanten, die Tücke des Objekts und ein Blick in die menschlichen Abgründe sind die Highlights dieser rasant erzählten Geschichte, die mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt ist.

 

Auch wenn Sie nicht Golf spielen, werden Sie Ihren Spaß an den urkomischen Szenen haben, die direkt aus dem Leben gegriffen sein könnten.

 

Bonus: Für interessierte Nichtgolfer ist ein kleines Glossar der wichtigsten Golfbegriffe beigefügt. 

 

 

Zur Entstehung dieses Romans: 

 

Ich spiele seit vielen Jahren Golf. Es macht mir großen Spaß, auch wenn ich nicht gerade mit Talent oder "Ballgefühl" gesegnet bin. Ich habe einfach Freude daran, mich draußen zu bewegen, mit anderen auf eine Runde zu gehen und so ganz nebenbei etwas für die Fitness zu tun. Denn Golf IST Sport, da gibt es kein Vertun. Diejenigen, die über die älteren Herrschaften lächeln, die den Schläger schwingen, haben mit Sicherheit noch nie einen 18-Loch-Platz bespielt. Denn da ist man fünf Stunden unterwegs, ist ständig in Bewegung und - und das ist das Schwierigste! - muss die Konzentration hoch halten. 

Der Golfsport ist zeitintensiv. Die Kosten dagegen halten sich durchaus in Grenzen, wenn es nicht gerade die teuerste Ausrüstung und Markenklamotten sein müssen.

Diese Lanze für das Golf spielen musste ich jetzt einfach mal brechen!

 

Aber nun zu meinem Roman:

Bei einer Runde lernt man seine Mitspieler in kurzer Zeit verblüffend gut kennen. Wir reagiert einer auf einen total missglückten Schlag? Wie steckt jemand eine ganz üble Runde weg? Respektiert er seine Mitspieler. oder zieht er einfach "sein Ding durch"? Alles das sagt sehr viel über eine Person aus. Ein Golfplatz ist also ein erstklassiger Ort für das Studium der Menschen im allgemeinen und im besonderen.

Im Laufe der Zeit sind mir bemerkenswerte Mitspieler begegnet. Viele lustige oder auch tragische Begebenheiten sind passiert. So habe ich mir angewöhnt, IMMER Papier und Stift dabei zu haben. Und dann war eines Tages der Anfang einer Geschichte in meinem Kopf. Und die wollte natürlich aufgeschrieben werden...

 

 

 

Herrengolf und andere Irrtümer

 

erschienen bei neobooks

Taschenbuch ISBN 978-3-7450-1654-3 € 12,99

E-Book € 4,49