Die letzte Zuflucht

Kurz nach dem Abitur erfährt Meduse, dass sie von einer ominösen Großtante ein Haus auf der abgelegenen Atlantikinsel St. Pierre geerbt hat. Abenteuerlustig reist sie hin.

 

Doch der Empfang dort ist kühl, die Bewohner sind abweisend. Eine Freundin findet sie nur in Maddy, der Wirtin des Café de la Gare. Auch deren Sohn Frank gefällt ihr sehr. Und eine alte Frau namens Bertanne begegnet ihr, die erstaunlich viel über sie zu wissen scheint.

 

Die Insel birgt Geheimnisse, von denen die junge Frau nichts ahnt. Fremde kommen und gehen. Und im Meer gibt es eine dunkle Stelle, an der sich das Wasser auf merkwürdige Weise verwirbelt.

 

Eines Tages taucht ein Italiener mit seinen zwei Bodyguards auf. Als er sich für die Insel interessiert, wird es brenzlig.

 

Wer ist Freund und wer Feind? Glaubt sie den falschen Leuten? Und kann sie am Ende auf sich selbst vertrauen? Meduse braucht ihren ganzen Mut, um sich im Strudel der Ereignisse zurechtzufinden. 

 

 

Zur Entstehung dieses Romans:

 

Vor einigen Jahren landete ich während einer Reise auf der kleinen Inselgruppe St. Pierre & Miquelon. Mitten im Nordatlantik und sehr weit entfernt vom Mutterland eine französische Enklave - davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört.

Der Aufenthalt war interessant.  Hier gibt es (fast) alles, was es auch im Mutterland gibt, vom Bistro über ein Glas Pastis bis zu meinen heiß geliebten Schokoladenéclairs. Die trutzigen Häuser, die Landschaft, die von dem fast ständigen Wind gestriegelt wurde, steile Klippen - das hat mich besonders fasziniert. Und die Tatsache, dass diese Inselchen wirklich nur ein paar Seemeilen vom kanadischen Neufundland lagen, hat meine Fantasie angeregt.

 

Es hat dann noch eine Weile gedauert, bis erste Ideen sich verdichtet haben.

Herausgekommen ist etwas, das ich so bisher noch nie geschrieben habe.

Nein, es ist kein Krimi "im herkömmlichen Sinn". Es gibt keinen Kommissar, und der örtliche Polizist spielt auch eine eher klägliche Rolle. Aber es gibt Geheimnisse auf St. Pierre. Und die werden nur peu à peu preisgegeben. 

 

 

 

Die letzte Zuflucht

Erschienen bei Neobooks

Taschenbuch ISBN 978-3-753120-31-7 € 9,99

E-Book  ISBN 978-3-7529-2069-7 € 4,49